Rehasport

Mit uns und RehaVitalisPlus e.V. fit für den Alltag!

Reha-Sport kommt grundsätzlich bei allen Arten von körperlichen Beeinträchtigungen zum Einsatz und kann von jedem Arzt verordnet werden. Die Verordnung (Muster 56) nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX unterliegt nicht der Heilmittelverordnung und ist somit budgetneutral für den Arzt. Die Verordnung umfasst i. d. R. 50 Übungseinheiten, bei chronischen Erkrankungen sind auch mehr möglich, sprich mit Deiner Krankenkasse! Die Reha-Sport Gruppen im Fitnesspark Olympia werden von qualifizierten Reha-Fachübungsleitern angeleitet und Du kannst Dir der hohen Betreuungsqualität sicher sein. Wir sind Partner des RehaVitalisPlus e.V., einem der größten Reha-Sport Vereine Deutschlands. Die Sicherheit und Qualität beim Reha-Sport sind auf jeden Fall gewährleistet und Du kannst sich sicher sein, kompetent betreut zu werden.

Schon gewusst?

Ob nach einer postoperativen Reha oder nach krankengymnastischen/physiotherapeutischen Behandlungen fördert der Reha-Sport durch das weiterführende Training den Erfolg der Behandlung.

Lungensport

Zusammen wieder tief durchatmen

Neu im Fitnesspark Olympia: Lungensportgruppe

Lungensport wurde speziell für Patienten/Innen mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen entwickelt und bietet Hilfe bei Erkrankungen, welche die Lunge und die Atmung beeinträchtigen (z.B. Asthma bronchiale, COPD,Emphysem, Mukoviszidose, Pulmonale Hypertonie und Post-COVID-Syndrom mit Schwerpunkt Atembeschwerden). Die einzelnen Übungen orientieren sich dabei an der individuellen Belastbarkeit und dem Schweregrad der Erkrankung und dienen auch dem Gruppenerlebnis sowie dem Spaß an der Bewegung. Beim Lungensport wird jeder Patient auf seinem persönlichen Leistungsniveau abgeholt. Es geht nicht darum, Leistungsgrenzen zu überschreiten. Ziel ist der langsame Aufbau von Muskulatur, Kondition und Belastbarkeit.

Vorteile von Lungensport:

  • Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination
  • Weniger Atemnot & mehr Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Alltagsbewältigung
  • Abbau von Ängsten vor Belastungen und Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Austausch mit anderen Betroffenen
  • Verbesserung der Lebensqualität​​​​

Lungensport kostenfrei mit Verordnung!

Sind die gesundheitlichen Voraussetzungen gegeben, so kann die Teilnahme am Lungensport unter Verwendung des Formulars 56 „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ durch den behandelnden Arzt verordnet werden (Rehasport). Dieses Formular reicht der/die Versicherte dann zur Bewilligung des Antrags bei seiner/ihrer Krankenkasse ein. Damit steht einer aktiven Teilnahme am Lungensport nichts mehr im Wege.

Aktivtherapie

Sofort mit der Rehabilitation starten!

Unser Angebot für Dich: Beginne mit einer Aktivtherapie - 30 Tage für 30 €!

Bis ein Rehasport Antrag bewilligt ist und Dut mit Deiner Reha starten kannst, vergehen i.d.R. 14 Tage. Im Fitnesspark Olympia kannst Du Dir die Wartezeit sparen und stattdessen mit einer individuellen Aktivtherapie direkt anfangen. Mit unserer Aktivtherapie profitierst Du von einer persönlichen Betreuung durch unsere Trainer/innen und Therapeuten*innen und wirst schon vor dem offiziellen Start Deiner Rehabilitationsmaßnahmen an das regelmäßige Gesundheitstraining herangeführt.

Interessiert? Dann melde Dich jetzt bei uns. Mit und ohne Rehaverordung möglich!

Dein Weg zum Rehasport

4 Schritte bis zur Rehabilitation

1

Arztbesuch

Vereinbare einen Termin bei Deinem Hausarzt oder Orthopäden und bitte ihn um ein Rezept für Rehasport.

2

Krankenkasse

Die Verordnung schickst Du an Deine Krankenkasse, welche die Kostenübernahme für den Rehasport genehmigen muss.

3

Beratungstermin

Mit dem genehmigten Antrag besuchst Du uns im Fitnesspark Olympia und lernst uns kennen.

4

Training

Wenn es Dir bei uns gefällt, kannst Du zeitnah Dein Rehasport-Programm beginnen.

Mache jetzt den ersten Schritt:

Einfach Formular ausfüllen. Unser Team kontaktiert Dich gerne unverbindlich.

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.